Phelsuma laticauda angularis

 


 

Goldstaubtaggecko


 

Beschreibung:
Phelsuma laticauda angularis ist die kleinere laticauda Unterart mit einer Gesamtlänge von bis zu 105mm (KRL 52mm)männlich. Und max. 85 mm bis 90 mm Gesamtlängeder weiblichen Tiere. Die Körperform ist etwas schlanker gegenüber den laticauda laticauda. Dort wo die Nominat-form Ihre 3 Striche hat , haben die Angularis einen Roten Pfeil, winkel oder Offenes Dreieck.
Die Färbung ist der Nominat -form sehr ähnlich, blauer Augenring, im Nacken beginnt der Goldstaub und mit der roten Dreiecks  Zeichnung beginnt(zumindest bei meinen Tieren ) die Blaufärbung bis zur Schwanzspitze.

 

 

Verbreitung:
Phelsuma laticauda angularis stammt von Antsohihy, welches östlich der Baie de la Narinda.


Mein Terrarium

Mein P.laticauda angularis Terrarium hat die Maße 50 b x 40 t x100h .Beleuchten und Temperieren tue ich das Terrarium Über eine 70W HQI Leuchte welcher noch zusätzlich eine 15W UV Neonröhrezugeschaltet ist. Bepflanzt mit Sansieverien und Phelsumen typischen Pflanzen.Bambus habe ich reichlich drin den sie auch komplett nutzen. Das Weibchen legt ihre Doppeleier meist im oberen bereich in eine offene Bambusröhre wo ich sie dann auch gut entnehmen kann!Diese Überführe ich in meinen Inkubator je nach eingestellter Temperatur schlübfen sie dann nach 40 - 60 Tagen.

Nach oben